InnoVillage Seeland

Orpund

Orpund ist die vierte Gemeinde, die wir mit Innovation durch Partizipation begleiten.

Die Ideen Werkstatt in Orpund hat stattgefunden. 27 Bürger:innen haben rund 219 Ideen generiert und einige davon weiterentwickelt. Nun sollen diese Ideen allen Bewohnern von Orpund zugänglich gemacht werden. 

Wir sind begeistert was in drei Stunden passiert ist!

„Dorfplatz“

Was wäre, wenn…

Orpund den Dorfplatz neu erfinden würde? Als Ort voller Leben, als Mittelpunkt des Dorfgeschehens, der Platz to be in Orpund!

Weitere Ideen findest du hier [pdf]  –

Römer an die Aare

Was wäre, wenn…

In Orpund das Römerareal mit dem Aarebord zu einer Begegnungszone mit Liegewiese und Fluss-Badi verschmelzen würde?

Das Team „Aarebord“ hatte diese Idee und konnte die Teilnehmer:innen der Ideen Werkstatt damit überzeugen.

Weitere Ideen findest du hier [pdf]  –

…und wie geht es weiter?

Die Kulturkommission Orpund begleitet die Personen und Teams, die in Orpund konkret etwas umsetzen wollen.