InnoVillage Seeland

Büren

Büren a.A. ist die erste Gemeinde, die wir mit Innovation durch Partizipation begleiten. 

Die erste Ideen Werkstatt hat in Büren a.A. stattgefunden. 37 Bürger:innen haben rund 200 Ideen generiert und 10 davon weiterentwickelt. Nun sollen diese Ideen allen Bewohnern von Büren a.A. zugänglich gemacht werden. 

Wir sind begeistert was in drei Stunden passiert ist!

«Büre Bränd»

Was wäre, wenn…

…Büren eine eigen Marke kreieren würde.  Alles was aus Büren stammt, trägt dieses regionale Qualitätslabel. Gewerbe und Tourismus profitieren von der Marke. Ein Logo visualisiert die Marke unverwechselbar.

Das Team «Brain Power Büren» hatte diese Idee und konnte die Teilnehmer:innen der Ideen Werkstatt überzeugen.

Weitere Ideen findest du hier [pdf]  – 

Krimi-Trail

Was wäre, wenn…

…Besucher und Einheimische von Büren a.A. eine Schnitzeljagd der besonderen Art erleben dürften? Ein spannender, thematischer Rundgang durch Büren, mit Rätsel und historischen Fakten. Ein Mehrwert zur Belebung des Stedtlis und zur Förderung des Tourismuses. 

Das Team «Sprudels» hatte diese Idee und konnte die Teilnehmer:innen der Ideen Werkstatt überzeugen.

Weitere Ideen findest du hier [pdf]  –

…und wie geht es weiter?

Das Projektteam InnoVillage Seeland begleitet die Personen und Teams, die in Büren a.A. konkret etwas umsetzen wollen. Wir unterstützen, indem wir das Vorhaben mit entwickeln. Wir unterstützen, indem wir weitere «Komplizen:innen» finden. Wir unterstützen, damit Büren a.A. an Attraktivität gewinnt.