Büren Bränd

Die Marke Büren, als Mehrwert für die Region.

Projektteam – 

Begleitung – Innovillage

Büren Bränd stellt sich vor 16.11.2023

 

Das Projekt Büren Brand ist Startklar. Im 2ten Quartal 2024 will das Leitungsteam, die Regionale Marke, offiziell vorstellen. Das Team ist noch voll am Wirken.  Wir Gratulieren dem Team herzlich und wünschen ihnen bei der Entwicklung der Brand, viel Erfolg.

Das neue Team, 24.9.2023

 

Lachende Gesichter am letzten Treffen zur Büren Bränd Entwicklung. Die grafischen Arbeiten sind beendet und das neue Team ist an der Weiterentwicklung der Marke. Nun folgen noch konzeptionelle Aufgaben wie Planung des Rollouts und ein Modell für die künftige Finanzierung. Wir freuen uns auf die Resultate und sind natürlich ganz Gespannt, wie die Marke sich künftig präsentieren wird.

InnoVillage Seeland hat die Projektgruppe Büren Bränd bis Juni 2023 begleitet.

Büren Bränd nimmt Formen an… Juni 23

 

In der Zwischenzeit ist die Markenentwicklung vorangeschritten.
Wo stehen wir? Der Inhalt der Marke wurde definiert und das Grafikatelier wurde ausgewählt. Dabei wurden alle drei Grafikbüros aus Büren berücksichtigt. An einem nächsten Workshop, unter der Leitung des Grafik Ateliers, werden die wichtigsten Kriterien zur Marke definiert, damit die Wort-Bild Kreation passend dazu entwickelt werden kann. Im August soll dann die Marke, so wie das weitere Vorgehen, dem Gewerbe von Büren präsentiert werden.
Aus InnoVillage Sicht, ist es schön zu sehen, wie aus einer Idee ein spannendes Projekt zur Standortförderung entstanden ist. Die Projektgruppe hat sich gefestigt und ist nun selbständig unterwegs. Dies bedeutet auch, dass unsere Antreiber-Rolle bald nicht mehr benötigt wird. Selbstverständlich werden wir aber weiterhin den Fortschritt des Projektes an dieser Stelle aufzeigen.

Wie es weiter geht… März 23

 

Ein weiteres Treffen hat am 20. Februar stattgefunden. In der Zwischenzeit läuft die Offerten Phase für die Kreation der Wort-Bildmarke und der Marken Konzeption. Am Treffen wurde das OK offiziell gegründet und erste Arbeitspakete geschnürt. Im März soll klar sein, wie man die Marke verwenden will (Produkte/Dienstleistungen/…). Auch wird man die konkreten ersten Schritte des Markenaufbaus definieren. Ein Webseite soll die Marke und den Inhalt besser erklären. Alle sind gespannt wie die der «Büre Bränd» aussehen wird.

 

Wir finden es toll, wie die verschiedenen Gruppierungen, Lösungsorientiert zusammenspannen und gemeinsamen was Neues Kreieren!

Authentischer Mehrwert von Büren für die Region… Februar 23

 

Am 16. Januar fand das 2te Treffen zum Projekt Büren Bränd statt. Die Projektgruppe nimmt langsam Formen an. Vertreter des Gemeinderates, des Tourismusvereins, des Büre Gwärbs, der Burgergemeinde  und diverser Bürener Geschäfte waren anwesend. Ziel war, die Marke bessere zu umschreiben, so dass eine Weberagentur eine Wort-Bildmarke kreieren kann. Fazit: Es soll eine Marke sein, die für die ganze Region von Büren a.A einen Mehrwert bietet. Die Marke soll die Authentizität der Region wiederspiegeln, denn, da ist man sich einig, es gibt ein riesiges Potential, das noch nicht ausgeschöpft ist.

Das Gewerbe spannt zusammen… Januar 23

 

Am 21.November fand das erste Treffen statt. Allen beteiligten war am Ende klar: Ja eine Marke für die Region Büren macht Sinn und würde auch Mehrwert bringen (Gewerbe, Tourismus, Lokale Attraktion…). Zudem kam auch raus, dass die Basis dafür, nebst der Marke, eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Parteien ist. Diese Zusammenarbeit startet schon am 16. Januar, wo sich die Gruppe mit zusätzlichen Personen zur weiteren Entwicklung des Projektes trifft.

Regional oder Stedtli? November 22

 

Am 21. November 2022 findet das erste Treffen mit Vertretern aus dem Gewerbe, aus der Landwirtschaft, aus dem Gemeinderat und dem Tourismusverein statt. Es wird eine Auslegeordnung der verschiedenen Interessen für eine Marke geben, um daraus die weiteren Schritte ableiten zu können. Folgenden Fragen gehen wir nach: Welcher Mehrwert entsteht mit einer Marke für Büren? Soll es eine «Stedtli Marke» sein oder eine Regionale Marke, die zum Beispiel weitere Gemeinden mit einbindet? Wie könnte man die Marke positionieren?

Das Vorhaben Juli 22

 

Was wäre, wenn Büren seine eigene Marke lancieren würde. Fürs Gewerbe, die Landwirtschaft, den Tourismus und die Restaurationsbetriebe? Welcher Mehrwert könnte für Büren und die ganze Aareregion entstehen? Das will ein Team mit dem Gemeinderat herausfinden.

 

Impressionen

There is no power for change greater than a community discovering what it cares about.“

Margaret J. Wheatly

Kontakt zu Innovillage.

Du willst uns etwas mitteilen oder willst regelmässig über unsere Vorhaben informiert werden?